OpenOffice ist in der Version 2.3 in Deutsch frisch erschienen und liegt auf den üblichen Servern zum Download bereit, auch wenn noch nicht alle Seiten der deutschen Projekthomepage aktualisiert wurden.
Zu den Neuerungen dieser Version zählen unter anderem ein neues Chart-Modul mit 3D-Modus für OpenOffice Calc, ein Reportgenerator für das Datenbankmodul Base sowie ein Wiki-Export für das Textverarbeitungsmodul Writer.
Im Rahmen einiger Aktivitäten rund um Django und mein Buchprojekt habe ich
life-hacker.de gelauncht. Als Basis dient natürlich das
Django Web Framework.
Diese Website soll nach dem Vorbild diverser Life Hack Websites aus den USA auch das Thema in Deutschland erschließen. Bisher gibt's dazu in Deutschland bzw. in deutscher Sprache noch recht wenig. Besuch ist drüben natürlich gerne gesehen. Das Thema werde ich allerdings nicht alleine stemmen können. Interessierte, die gerne den einen oder anderen Beitrag beisteuern möchten, sollten mich kontaktieren.
Ich bin irgendwie ein Messie - zumindest wenn's um offene Websites geht, die ich mir noch anschauen möchte. Die bleiben dann in den Tabs meines Firefox so lange geöffnet bis sie irgendwann irrelevant geworden sind oder ich sie mir für späteres lesen (=nie) per E-Mail zusende. Firefox hat nämlich ein schönes Session-Feature, das sich die geöffneten Tabs auch beim Schließen für den späteren Neustart des Browsers merkt.
Diese Session-Verwaltung hat nur einen Haken: Sie merkt sich nur die Tabs des letzten geöffneten Fensters. Wenn das letzte geöffnete Fenster von Firefox das Download-Fenster ist, schaut man beim nächsten Start des Firefox auf eine schöne weiße Seite anstatt auf die ehemals aufwendig gesammelten und behüteten Tabs.
Dieses mal habe ich 57 Tabs verloren.
Damit mir das nun wirklich zum allerletzten mal passiert, installiere ich gleich noch zwei Erweiterungen, die ich auf anderen Rechnern bereits zufrieden benutze:
- Send Tab URLs verschickt die offenen Tabs als E-Mail an eine gewünschte Adresse in einem auswählbaren Format. Danach kann ich die Tabs schließen und habe ein gutes Gewissen, weil ich die URLs ja immer noch finden könnte, wenn ich muss. Aber zumindest gehen sie dann nicht verloren.
- Tab Mix Plus ist eine Erweiterung die das Handling der Firefox-Tabs verbessert. So kann man auch die letzte, vorletzte oder jede beliebige (vorher gespeicherte) Session wiederherstellen. Lohnenswert vor allem gegen böse Download-Fenster. Ich hatte Tab Mix Plus früher schon mal im Einsatz und dachte ich würde es nicht mehr benötigen, da Firefox jetzt selbst Sessions kann. Einige böse, böse Download-Fenster später, weiß ich daß ich mich irrte.
Sipgate hat eben eine Supportanfrage innerhalb von drei Minuten beantwortet. Ich bin der Meinung, daß ich das mal erwähnen sollte, weil die Geschwindigkeit wirklich beeindruckend ist.
Python 3.0 wird nicht nur einen gewaltigen Schritt nach vorne bedeuten, es wird auch einige Inkompatibilitäten gegenüber den aktuellen 2.x Versionen mitbringen. Vorbereitend kann man unter http://docs.python.org/dev/3.0/whatsnew/3.0.html schon mal nachschauen, was es so alles geben wird.