Skip to content

Grenzüberschreitende Notfallrettung

In der Sendung vom 4.1.2006 berichtete der Aktuelle Bericht des SR nicht nur über die "Küchenjournalisten" sondern auch über Probleme bei der grenzüberschreitenden Notfallrettung.

Im konkreten Fall rief eine Frau aus Alsting (kurz hinter der Grenze, ca. 6 km zum Saarbrücker Winterberg-Krankenhaus) die deutsche Rettungsleitstelle an um Ihren Mann zum Krankenhaus bringen zu lassen.

Da bei einem grenzüberschreitenden Einsatz zuerst die Rettungsleitstelle in Frankreich ihre Zustimmung geben muß, diese aber verweigert wurde, kam es zu einer Verzögerung. In erster Linie sollte man in solchen Fällen doch an den hilfebedürftigen Patienten denken. Allerdings habe es sich, und das betonen alle Seiten, hier um einen bedauerlichen Einzelfall gehandelt. Durch die grenzüberschreitenden Abkommen die es bereits gibt und weitere die in Arbeit sind, solle diese Situation auch in Zukunft vermieden werden.

Die besagte Frau fuhr ihren Mann übrigens selbst ins Krankenhaus...

Übersetze nach en fr
Kategorien: Grenzgänger | 0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: 5 von 5, 2 Stimme(n) 8822 Klicks

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ralph am :

mein dank geht an die rettungskraefte. das motto: "ruf nur niemals die sanitaeter, wenn was passiert ist"...

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob