Skip to content

Aufregung über Google

Warum bloß regt sich momentan Hinz und Kunz über Google auf?

Stein des Anstosses ist, daß sich Google den Chinesischen Behörden gebeugt hat und seine Suchergebnisse in China zensiert.

Google hält sich damit an geltendes lokales Recht. So blöd das für manchen klingen mag. Die Alternative für Google wäre, in diesem Land seine Suchmaschine gar nicht anzubieten und den chinesischen Anbietern das Feld komplett zu überlassen. Die dort existierenden Suchmaschinen werden seltsamerweise nicht kritisiert, ebenso wenig wie Yahoo oder MSN, die sich solchen Verfügungen deutlich eher beugen als Google dies tut. Was ist nun besser?

Kritisieren muß man diejenigen, die für solche Gesetze verantwortlich sind und nicht die, die sich daran halten weil sie keine andere Wahl haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen am :

Das Motto der Google-Gruender war doch immer 'do no evil'. Indem sie sich der aus Sicht der freiheitsliebenden westlichen Welt repressiven Zensurpolitik Chinas unterwerfen, verstossen sie offenbar in den Augen vieler gegen genau dieses Motto. Google wurde immer als "die Guten" angesehn. Mit dem Schritt beginnt der Glanz zu broeckeln, sind sie nicht besser oder schlechter als alle anderen auch. Die Werbedollars durch Milliarden potentieller Nutzer waren wohl doch wichtiger als die eigenen Moralvorstellungen.

Marco am :

Also sollte sich Google komplett aus China zurückziehen und Baidu, MSN, Yahoo und allen anderen das Feld überlassen, die überhaupt kein Problem mit Zensur haben? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Anders gesprochen: Wenn Google Evil wäre, weil es sich an geltende Gesetze hält, wäre die Regierung die diese Gesetze erläßt nicht noch deutlich böser? vgl hierzu übrigens nicht nur China, denn auch in Deutschland werden Suchergebnisse zensiert, nur regt sich da kaum einer drüber auf. Klar, China ist per Definition schon böse, aber wir?

Jochen am :

Google wird genau mit dem Mass gemessen, dass sie fuer sich selbst ausgegeben haben, sonst nix. Niemand hat ihnen dieses Motto aufgezwungen, das haben sie sich ganz allein ausgesucht (und dafuer, dass sie sich dran gehalten haben, auch vielerorts Lob eingesteckt). Yahoo, MSN und wie sie alle heissen waren da zurueckhaltender und sehen sich dementsprechend auch nicht solcher Kritik ausgesetzt.

ralph am :

besser haette ich es nicht schreiben koennen. danke jochen.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob