Aufregung über Google
Warum bloß regt sich momentan Hinz und Kunz über Google auf?
Stein des Anstosses ist, daß sich Google den Chinesischen Behörden gebeugt hat und seine Suchergebnisse in China zensiert.
Google hält sich damit an geltendes lokales Recht. So blöd das für manchen klingen mag. Die Alternative für Google wäre, in diesem Land seine Suchmaschine gar nicht anzubieten und den chinesischen Anbietern das Feld komplett zu überlassen. Die dort existierenden Suchmaschinen werden seltsamerweise nicht kritisiert, ebenso wenig wie Yahoo oder MSN, die sich solchen Verfügungen deutlich eher beugen als Google dies tut. Was ist nun besser?
Kritisieren muß man diejenigen, die für solche Gesetze verantwortlich sind und nicht die, die sich daran halten weil sie keine andere Wahl haben.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jochen am :
Marco am :
Anders gesprochen: Wenn Google Evil wäre, weil es sich an geltende Gesetze hält, wäre die Regierung die diese Gesetze erläßt nicht noch deutlich böser? vgl hierzu übrigens nicht nur China, denn auch in Deutschland werden Suchergebnisse zensiert, nur regt sich da kaum einer drüber auf. Klar, China ist per Definition schon böse, aber wir?
Jochen am :
Marco am :
ralph am :