Skip to content

Abmahnwelle gegen deutsche Songtext-Seiten

Wie Heise.de heute berichtete rollt eine Abmahnwelle derzeit durch das Land.

Betroffen sind Betreiber von Websites, die Liedtexte auf Ihren Sites veröffentlicht hatten. Die Abmahnungen wurden von Pascal Tavanti, Mitarbeiter der Kanzlei Wollmann und Partner aus Berlin (www.wollmann.de), vermutlich im Auftrag des Monopol Verlages (www.meiselmusik.de) versandt. Die angeschriebenen Personen sollten eine Unterlassungserklärung abgeben und die Kosten in Höhe von etwa 1.600 Euro pro veröffentlichtem Songtext tragen.

Der Unmut der Internet-Gemeinde ließ nicht lange auf sich warten. Das Gästebuch der Band "Keimzeit" (www.keimzeit.de) wurde regelrecht mit Unmutsäußerungen von Fans oder nun Ex-Fans überhäuft. Eine bereits fortgeschrittene Abmahnung gegen den Betreiber von rockpage.de wurde hier dokumentiert, ein weiterer Artikel in einer Netzzeitung findet sich hier.

Betroffene sollten sich an www.abmahnwelle.de oder www.abmahnung.de wenden.

Mir persönlich erschließt sich nicht, wie sich pro veröffentlichtem Songtext ein Schaden von 50.000 Euro berechnen läßt, um darauf basierend Kosten in Höhe von 1.600 Euro zu fordern.

Kategorien: Zeitgeist | 0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 7237 Klicks

Trackbacks

dem Klaus sein Blog am : Anwälte in Deutschland

Vorschau anzeigen
Ich muss es an dieser Stelle mal los werden: Anwälte finde ich oftmals sch...! Viele befreien sich von ihrer Berufung und der Intention ihres Berufes und mutieren zu moralischen Verbrechern. Die Abmahnungsgeilheit der Rechtsanwälte verdeutlicht dieses u

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob