Skip to content

OpenSource Grafiksoftware

Ich habe eben mal meine Seiten ein wenig überarbeitet um die Dinge permanent niederzuschreiben. So habe ich vor kurzem einen Flyer entworfen und bin im Web über allerhand brauchbare Werkzeuge gestolpert.

  • Scribus, ein DTP-Programm für Linux, Windows und Mac OS X. Leider funktioniert die Windows-Version nur unter Cygwin und selbst da nur mit erhöhtem Installationsaufwand.
  • Inkscape, ein Vektorzeichenprogramm für Linux, Windows und Mac OS X. Beherrscht alles, was man so braucht und beherrscht das SVG-Dateiformat.
  • Sodipodi ist auch ein Vektorzeichenprogramm für Windows und Linux. Sieht auf den Screenshots auch sehr vielversprechend aus.
  • Wikimedia Commons beheimatet freie Mediendateien die vorwiegend in Wikimedia-Projekten wie zum Beispiel Wikipedia verwendet werden.
  • Die Open Clipart Library ist eine Sammlung aus vielen freien Cliparts, die sich in eigenen Projekten einbinden lassen. Als SVG-Grafiken sind sie auch noch gut skalierbar und die PNG-Thumbnails sind auch direkt verwendbar.
So habe ich meine Seiten hier, hier und hier mal aktualisiert. Viel Spaß damit.
Kategorien: Fotografie | 0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 6773 Klicks

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
tweetbackcheck cronjob