not for production use
Gerade eben blinkt mich beim Starten eines defekten Rechners ein Satz aus der BIOS-Meldung der Grafikkarte an:
Engineering Release - Not For Production Use
Mit dem eigentlichen Fehler des Rechners hat das allerdings nichts zu tun...
Äääh, Frage...
Mozilla Firefox 3 ist draussen
SSH für Python
Tell, Tod! Teil Zwei
Heute war dann wieder ein Installationstermin für den Techniker von ngT angesetzt. Ich habe heute deshalb noch Schilder und Wegweiser zusätzlich angebracht und brav von 8 Uhr bis 16 Uhr gewartet. Weil wieder kein Techniker da war, habe ich dann um 16:15 bei gT angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Man sagte mir, daß ngT die Rückmeldung gegeben habe, daß die Anschlußschaltung erfolgreich durchgeführt worden ist und mein DSL jetzt gehen würde.
Auf meinen Einwand, daß die DSL Lampe jedoch noch immer blinkt statt leuchtet, wollte man nicht so recht eingehen. Ich müsse den Anschluß zunächst mit einem Telefon aktivieren. Da ich kein Telefon zur Hand hatte, besorgte ich zuerst eines und war knapp 90 Minuten später wieder am Anschluß um die Aktivierung durchzuführen. Das Telefon brüllte mir jedoch lediglich entgegen, daß ich meine Verkabelung prüfen solle. Hab ich. Die ist in Ordnung. Also die kostenlose Störungsstelle des gT angerufen (denn jetzt ist es ja kein Neuauftrag mehr, sondern eine Störung, wie mir vorher schon mitgeteilt wurde!).
Dort empfahl man mir zunächst mal, das erste Modem wieder abzukabeln und das zweite Modem anzuschließen (Randbemerkung: Ich hatte das Anschlußpaket inklusive Tarif und Modem im Geschäft gekauft, dann wurde mir nach der Beantragung noch ein weiteres Modem zugeschickt. Ich hatte das erste angeschlossen, welches ich zum Paket dazu bekam). Aber auch mit diesem Modem blinkte die DSL Lampe nur. Keine Spur von sattem, dauerleuchtendem Grün.
Der technische Mitarbeiter am anderen Ende wollte die Leitung noch durchmessen, dies und jenes versuchen. Das grüne Blinklicht ließ sich davon jedenfalls nicht beeindrucken. Es blinkte weiter. Nun bot mit der Mitarbeiter von gT einen Rückruf durch eine Fachabteilung an, welche sich des Problems annehmen würde. Ich bin gespannt, ob man den zugesagten Zeitrahmen einhält.
Fakt ist: Dritter Tag an einem nicht funktionierenden Anschluß auf jemanden gewartet, der gar nicht kam oder mich nicht gebraucht hätte und noch immer kein DSL. Fortsetzung folgt wohl noch... Leider?
Update von 19:05 Uhr: Kein Anruf von gT. Wie Überraschend.
mite wird erwachsen
mite, eine webbasierte Zeiterfassung im Web Zwonull Style, wird erwachsen. Die beiden Personen hinter mite kümmern sich nun in ihrem eigenem Unternehmen darum. Viel Glück auch von mir .
Ich habe es eine Weile genutzt und war ganz begeistert davon. Im Moment habe ich zwar keinen Bedarf mehr daran, das macht es aber für andere nicht schlechter .
Warum defekte Platten unter Linux nicht mit dd gesichert werden sollten
Was tun wenn die Festplatte lustige Geräusche macht oder bereits Daten verloren hat, weil die Harddisk defekte Sektoren hat?
Das allseits beliebte dd zum Erstellen von Festplattenimages tut bei funktionierenden Festplatten seinen Dienst, bei Platten mit defekten Sektoren jedoch führt dd zu unbrauchbaren images. Aber warum und was passiert dabei genau?
dd bs=4096 conv=noerror,sync if=/dev/hda of=/mnt/server/imagedatei.img
dd liest blockweise (4096 Bytes) die Daten von der Festplatte /dev/hda, macht auch weiter wenn es auf Fehler trifft, füllt den Block mit Nullbytes auf 4096 bytes auf, falls er kürzer ist, und schreibt diese Dateien gleichzeitig in 4096 Byte Blöcken nach /mnt/server/imagedatei.img. Fatal ist, wenn Blöcke nicht lesbar sind. In dem Falle bricht dd zwar nicht ab, weil conv=noerror angegeben wurde, aber es liest keine Daten ein und schreibt auch keine Daten in das Image.
Die Fehlerhaften Blöcke fehlen im Zielimage also komplett, weshalb die danach folgenden Sektoren nach vorne verschoben sind und das Filesystem somit Schwierigkeiten haben dürfte, die Daten richtig wieder zu finden.
Defekte Platten mit dd sichern funktioniert nicht.
Stattdessen sollte man für Festplatten mit defekten Sektoren GNU ddrescue nehmen (nicht zu verwechseln mit ddrescue). Je nach verwendeter Distribution ist GNU ddrescue direkt mit apt-get oder yum zu installieren. Bei Debian z.B. mit apt-get install gddrescue, bei anderen Distributionen auch als dd_rescue bezeichnet.
Auch GNU ddrescue erstellt ein Image von der Festplatte, geht dabei jedoch einen anderen Weg:
- Es liest zunächst alle problemlos lesbaren Daten, um so viel wie möglich zu retten bevor die Festplatte möglicherweise stirbt
- Danach liest es mehrfach die defekten Sektoren und versucht auch dort die Daten zu retten, sofern möglich
- Leere Bereiche der Festplatte werden übersprungen. Das sorgt dabei für eine deutlich schnellere Erstellung des Zielimages
- Das Zielimage ist hinterher vollständig, keine Sektoren fehlen. Sofern ein Sektor unlesbar war, fehlen an dieser Stelle jedoch die Originaldaten
Datenrettung in letzter Sekunde eben, aber wenn, dann wenigstens richtig. Aufschlußreich ist übrigens auch ein Interview mit dem Entwickler.
Kurztipp: Linux Festplattenimage über SSH sichern
server# dd bs=65536 if=/dev/hda | ssh -o Compression=yes user@host "cat > image.img"
- liest aus der shell von "server"
- mit 64k Blöcken
- den Festplatteninhalt von /dev/hda aus
- meldet sich dann als user bei host an
- und schickt das image via ssh komprimiert über die Leitung
- und legt das Image im Homedir des Benutzers user als image.img ab.
Trac als Hilfsmittel zur Entwicklung
Ich habe eben für einen Kunden Trac aufsetzen dürfen, der ein eigenes SVN Repository für's Versionskontrollmanagement betreibt. Ich mag SVN (Subversion) zur Versionsverwaltung sowieso schon sehr, aber in Verbindung mit Trac ist es ein echtes Dream Team und Entwicklungsbeschleuniger. Teamkommunikation bei der Entwicklung einfach gemacht.
Wer Trac noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
Knackende Festplatten
Nachdem ich kürzlich eine fast neue Festplatte ausgetauscht hatte, war das Problem noch nicht behoben. Die Austauschplatte machte in meinem Laptop die gleichen Geräusche. Und auch eine dritte Festplatte des gleichen Herstellers und Typs gab exakt die gleichen, beunruhigenden Laute von sich.
Gestern tauschte ich nun die Platte gegen die eines anderen Herstellers aus und seither (zumindest bis jetzt) habe ich Ruhe und alles läuft beruhigend leise vor sich hin.
Gegen solche Inkompatibilitäten ist man eben nicht gefeit. Gut, hab' ich jetzt eben 320GB im Laptop, die nebenbei dank zwei Scheiben noch etwas schneller ist.
TV-Wochen bei France Telecom
Nun ist seit einigen Wochen scheinbar TV-over-IP an meinem Wohnort verfügbar. Und die France Telecom ruft öfter mal an, um mir das mitzuteilen. Immer soll ich umstellen von reinem IP auf IP+TV.
Es kostet zwar nichts zusätzlich, da ich aber meine Livebox weit vom Fernseher entfernt stehen habe, sehe ich momentan keinen Grund für einen Tarifwechsel. Ich nehme an, man wird mich in ein paar Tagen oder Wochen wieder anrufen und fragen ob ich nicht umstellen möchte.
Auf der einen Seite ist das ja auch nett: Mein Netzbetreiber ruft mich an um mich darauf hinzuweisen, daß ich für's gleiche Geld mehr Leistung bekommen kann. Wo findet man sowas schon?
DSL Tell Tod! - ähm Toll, Ted!
Ich spiele seit einigen Wochen Kunde (K) bei einem großen Telekommunikationsanbieter (gT). Der Auftrag: DSL in ein Büro legen, in dem es noch kein DSL oder Telefonanschluß gab.
Nach einer Wartezeit von zwei Wochen gab dann der noch größere Telekommunikationanbieter (ngT) die Rückmeldung, dass die Leitung jetzt verfügbar sei. Daraufhin vereinbarte gT mit K einen Termin zur Schaltung/Einrichtung. Das Zeitfenster lässt sich nicht eingrenzen, K muss also von 8 Uhr bis 16 Uhr am Standort verfügbar sein, an dem es noch kein Telefon und kein DSL gibt. gT beauftragt deshalb für die Schaltung einen Techniker (T) von ngT.
Der Termin kommt, T aber nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß K wohl falsche Angaben gemacht hat, da T ihn nicht finden konnte. K bestätigt seine Angaben noch mal und erwähnt dabei, daß T ihn ruhig auch anrufen sollte, wenn er vor Ort ist und K nicht finden kann. gT vereinbart einen neuen Termin mit K um T wieder vorbei zu schicken.
Der neue Termin kommt, T aber wieder nicht. Stattdessen hinterlässt er einen Wisch im Briefkasten, daß er K nicht antreffen konnte und daß der Zugang zum Verteiler offen sein soll. K war jedoch wieder seit 8 Uhr da, der Zugang zum Verteiler war die ganze Zeit offen und T rief nicht bei K an. Darüber hinaus war der Briefkasten, in den T diesen Wisch steckte sogar mit einer Telefonnummer und mit einer Wegbeschreibung zum Büro beschriftet. Also ruft K wieder gT an, damit erneut ein neuer Termin vereinbart wird. Wieder bestätigt K die Richtigkeit seiner Daten und vereinbart einen neuen Termin mit gT für T.
Zusätzlich fährt K mal zu ngT und schildert sein Problem dort. Man könne allerdings nichts für ihn tun, denn einen Auftrag oder den T dazu finde man nur, wenn man eine Rufnummer von ngT habe, und die habe K ja nicht, da es ja ein Fremdanschluss sei.
K verspricht, nach dem nächsten Termin wieder reinzuschauen, falls T wieder vorbei kommt und wieder behauptet, K nicht angetroffen zu haben.
Wenn der nächste Versuch fehlschlägt, storniere und wechsle ich den Anbieter. Und es wird dann weder gT noch ngT.
"top" Ausgabe übersichtlicher machen
Manchmal lohnt es sich, die Kommandozeilenparameter für Programme näher zu erforschen.
top -i zeigt nur noch die aktiven Prozesse an, was deutlich übersichtlicher ist. Probierbefehl .
Beunruhigende Festplattengeräusche
Eine erst 3 Monate alte Festplatte gab von Beginn an gelegentlich ein knackendes Geräusch von sich. Zwar ziemlich laut, aber nur einmal. Es klang wie eine harte rekalibration des Kopfes und war auch nicht direkt mit Bewegungen in Verbindung zu bringen. Da die internen S.M.A.R.T.-Routinen jedoch keinen Fehler fanden, landete die Platte als auszutauschen auf meiner ToDo Liste, aber nicht mit hoher Priorität.
Dies hat sich dann heute morgen schlagartig geändert als plötzlich für ca. 10 Sekunden ein kreissägenähnliches Geräusch auftrat - das war neu! Auch danach wieder keine Beeinträchtigung, keine Fehler zu finden. Dennoch habe ich sie dann heute kurzfristig gegen eine neue ersetzt. Die irgendwie lustig klingende Platte geht nun zurück zum Austausch.
Merke: Gut, wenn man nicht bis zum Schluss wartet...