Linux Mint - das bessere Desktop-Ubuntu?
Ubuntu hat ja kräftig das Feld von hinten aufgerollt, was Linux-Distributionen angeht. Es verbindet die Stabilität von Debian mit einer an der Praxis ausgerichteten Einfachheit und einer starken Community, in die auch Newbies schnell eintauchen können.
Linux Mint nimmt sich nun Ubuntu als Basis und verfeinert es mit allerhand Schnickschnack, der auf dem Desktop ganz ist. Ein Auge drauf werfen sollte nicht schaden, wenn man auf der Suche nach einem Dekstop-Linux ist.
Alle Jahre wieder: Gute Vorsätze und wie man die Ziele erreicht
Wer sich auch für 2008 gute Vorsätze geleistet hat sollte unbedingt auch mal bei SpON reinschauen. Dort erklärt man, wie man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch bis ans Ziel kommt.
Kurz zusammengefasst:
- Belohne dich für die Erreichung von Zielen
- Setze viele kleine Ziele (z.B. wochenweise)
Mehr darüber im eigentlichen Artikel.
Bundespräsident Köhler unterzeichnet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
Frohe Weihnacht! :-)
Hier ein kleines Video meiner diesjährigen Weihnachtsbeleuchtung am Haus:
(War natürlich nur Spaß, ich hab gar keine Weihnachtsbeleuchtung...)
25 Fotos, die genau zur richtigen Zeit geschossen wurden
QMail ist jetzt Public Domain
Dan Bernstein, Streitbarer Professor und Autor des weit verbreiteten Mailservers Qmail, hat diesen als Public Domain freigegeben. Bisher stand er unter einer eigenen Lizenz, welche auch die binäre Distribution verbot. Daher musste man sich bislang meist entscheiden, ihn entweder von Hand zu installieren oder einen anderen MTA zu verwenden. Dies dürfte zukünftig wohl deutlich einfacher werden, da er jetzt auch in die meisten Distributionen einfließen kann.
QMail ist sicherlich einen Blick wert, weil er modular, performant und sehr advanced ist. Allerdings bleibe ich persönlich lieber bei Postfix weil es mir gefällt, wenn ich configs und logs verstehe.
[via Golem.de]
Mulberry Mail ist Open Source
Wording in Newslettern
Eben kam ein Newsletter mit folgender Zeile:
Wussten Sie, dass die Chance...
- eine Nachricht zu erhalten 12 mal höher
- einen Profilbesuch zu bekommen 9,5 mal höher
- der Aufnahme in eine Kontaktliste 6,3 mal höher
ist, wenn Sie Ihr Profil textuell erweitern!
Etwas "textuell zu erweitern" hat mich auch noch keiner aufgefordert.
Wer der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt hat
läßt sich aus dem auf den Seiten des Bundestages herausgegebenen Dokument entnehmen. Daraus geht namentlich hervor, wer sie befürwortet hat, wer dagegen war und wer sich einfach rausgehalten hat, aus welchen Gründen auch immer. Carsten hat das auch mal für den Wahlkreis Saarbrücken nachvollzogen.
Über die Vorratsdatenspeicherung selbst wurde schon so viel geschrieben, daß ich es mir an dieser Stelle erspare und nur auf die Website verweise, die jetzt noch stärker in den Fokus der Menschen gerückt werden muß.
Chuck Norris und Jack Bauer
Die Website Chuck Norris Facts zeigt eindrucksvoll, wozu ein Texas Ranger in der Lage ist. Jack Bauer Facts macht das gleiche, nur eben für den dauerweltrettenden Agenten der CTU Los Angeles. Was aber passiert, wenn beide aufeinander treffen?
When Jack Bauer is bored, he goes next door and kick's his neighbor's ass. His neighbor is Chuck Norris.
Uniqlock
OpenOffice 2.3 erschienen
OpenOffice ist in der Version 2.3 in Deutsch frisch erschienen und liegt auf den üblichen Servern zum Download bereit, auch wenn noch nicht alle Seiten der deutschen Projekthomepage aktualisiert wurden.
Zu den Neuerungen dieser Version zählen unter anderem ein neues Chart-Modul mit 3D-Modus für OpenOffice Calc, ein Reportgenerator für das Datenbankmodul Base sowie ein Wiki-Export für das Textverarbeitungsmodul Writer.
life-hacker.de gestartet
Diese Website soll nach dem Vorbild diverser Life Hack Websites aus den USA auch das Thema in Deutschland erschließen. Bisher gibt's dazu in Deutschland bzw. in deutscher Sprache noch recht wenig. Besuch ist drüben natürlich gerne gesehen. Das Thema werde ich allerdings nicht alleine stemmen können. Interessierte, die gerne den einen oder anderen Beitrag beisteuern möchten, sollten mich kontaktieren.
Firefox und seine Sessions
Ich bin irgendwie ein Messie - zumindest wenn's um offene Websites geht, die ich mir noch anschauen möchte. Die bleiben dann in den Tabs meines Firefox so lange geöffnet bis sie irgendwann irrelevant geworden sind oder ich sie mir für späteres lesen (=nie) per E-Mail zusende. Firefox hat nämlich ein schönes Session-Feature, das sich die geöffneten Tabs auch beim Schließen für den späteren Neustart des Browsers merkt.
Diese Session-Verwaltung hat nur einen Haken: Sie merkt sich nur die Tabs des letzten geöffneten Fensters. Wenn das letzte geöffnete Fenster von Firefox das Download-Fenster ist, schaut man beim nächsten Start des Firefox auf eine schöne weiße Seite anstatt auf die ehemals aufwendig gesammelten und behüteten Tabs.
Dieses mal habe ich 57 Tabs verloren.
Damit mir das nun wirklich zum allerletzten mal passiert, installiere ich gleich noch zwei Erweiterungen, die ich auf anderen Rechnern bereits zufrieden benutze:
- Send Tab URLs verschickt die offenen Tabs als E-Mail an eine gewünschte Adresse in einem auswählbaren Format. Danach kann ich die Tabs schließen und habe ein gutes Gewissen, weil ich die URLs ja immer noch finden könnte, wenn ich muss. Aber zumindest gehen sie dann nicht verloren.
- Tab Mix Plus ist eine Erweiterung die das Handling der Firefox-Tabs verbessert. So kann man auch die letzte, vorletzte oder jede beliebige (vorher gespeicherte) Session wiederherstellen. Lohnenswert vor allem gegen böse Download-Fenster. Ich hatte Tab Mix Plus früher schon mal im Einsatz und dachte ich würde es nicht mehr benötigen, da Firefox jetzt selbst Sessions kann. Einige böse, böse Download-Fenster später, weiß ich daß ich mich irrte.