Celebrity Deathmatch
Dateidatum ändern
Wo uns verschiedenste *nixe (oder neusprachlich auch *nuxe) mit einem simplen "touch meinedatei" das Dateidatum auf den aktuellen Stand bringen lassen, da versagt Windows mit Boardmitteln kläglich. Naja, fast. Es sei denn man nutzt einige undokumentierte Features, die es aus DOS-Zeiten noch bis heute geschafft haben.
Um eine Datei auf das aktuelle Datum zu bringen kann man simpel
copy /b datei+,,
nutzen. Um ein ganzes Verzeichnis auf den aktuellen Stand zu bringen kann man auch Wildcards verwenden:
copy /b *.*+,,
Die ",," am Ende sind übrigens wichtig.
Wenn man Dateien auf ein anderes Datum setzen möchte, muss man sich allerdings externer Tools bedienen. Davon gibts einige. Schön klein und noch dazu Freeware inklusive Source Code (Delphi) ist DDA von Manuel Heim.
Lobbioismus
Serendipity 1.1 beta veröffentlicht
- Die Mediendatenbank wurde komplett überarbeitet und gerade für große Datenbanken mit einer Filtermöglichkeit versehen.
- Plugins in der Sidebar können jetzt per Drag 'n Drop angeordnet werden anstatt sie mit Pfeilen und vielen Klicks durch die Gegend zu jonglieren.
- Updates der installierten Plugins können jetzt durch eine neue Ansicht dargestellt werden. Man sieht auf einen Blick welche Module in neuen Versionen vorliegen und kann diese mit einem Klick aktualisieren.
Roundcube Mail 0.1beta2
Ich habe eben mal schnell noch auf Roundcubemail 0.1beta2 geupdated, nachdem die cvs Version vom Mai 2006 die ganze Zeit recht stabil lief. Die 0.1 beta 2 ist entgegen der Versionsnummer 0.1 richtig brauchbar. Jetzt übrigens inklusive Rechtschreibprüfung inklusive Verbesserungsvorschlägen.
Wenn ich mal Webmail nutze weil ich unterwegs bin ohne eigenen Computer, dann ist mir mittlerweile Roundcube deutlich lieber als SquirrelMail. Richtig eingesetzt sorgt AJAX eben für eine leichtere und intuitivere Bedienung.
R2D2 Hund (oder: Ich würd' ihn Floppy nennen)
Neulich in Rom sah ich etwas kurioses in einem italienischen Shopping-Sender: Einen Staubsauger, der aussah wie ein Hund und R2D2 aus StarWars gleichzeitig. Ich war so fasziniert, daß ich während der minutenlangen Präsentation nur ein einziges brauchbares Foto davon machen konnte:
Hierzulande gibt's zwar allerhand Schund Haushaltsgeräte, aber nichts mit einem auch nur annähernden Unterhaltungswert.
Wahl-O-Mat in MV, die 2.
Wie ein Sprecher der CDU mittlerweile einräumte, hat man sich unter den beiden großen "Volksparteien" wohl abgesprochen bei der Ablehnung des Wahl-O-Mat. Man hörte es gäbe zu viele Fragen im Katalog, die sich nicht mit Ja oder Nein beantworten ließen und eine differenziertere Antwort verlangen. In anderen Worten: Sie stehen mit dem Rücken zu Wand, wenn man die ganze heiße Lust aus der Antwort nähme und ihre Antworten auf ein simples "Ja" oder "Nein" zurückführt.
Super, Jungs. Sowas nennt man in der Wirtschaft auch "Kartell" und man tut alles, damit es nicht entsteht. Der Dumme dabei ist nämlich der Kunde respektive in diesem Falle der Wähler.
Diese Haltung wäre für mich, wenn ich dort wählen dürfte, auch eine klare Ablehnung dieser Parteien wert.
Browser-Tabs vom 8. August 2006
Kein Wahl-O-Mat für Mecklenburg-Vorpommern
Typographie für Webentwickler
Wer sich für gut lesbare Zeichen in längeren Texten interessiert sollte sich Typographie für Webautoren anschauen. Allerhand Tipps, mit denen man seine Texte im Web lesbarer gestaltet.
SaarbloggerCon 2.2006
Zitat des Tages
In meiner näxten kreativen Phase werde ich das Sprechgerät mal auf Web 2.0 trimmen...
Klaus Kinski in Action
Wer kennt ihn nicht, den legendären Klaus Kinski (wikipedia, imdb), der als begnadeter, wenn nicht bester deutscher Schauspieler aller Zeiten galt. Auch seine Wutausbrüche waren legendär. Einige davon kann man mittlerweile sogar bei YouTube finden.
"Klaus Kinski in Action" vollständig lesenGesucht: Das älteste noch funktionierende Notebook Deutschlands
HP, Intel und Notebooksbilliger.de suchen das älteste noch funktionierende Notebook Deutschlands. Zu gewinnen gibt es ein nigelnagelneues Notebook von HP, nämlich ein HP nx9420. Ich kenne jemanden, der noch einen funktionierenden Toshiba T1000 sein Eigen nennt.
Der T1000 war angeblich übrigens auch der Namensgeber für den Terminator, der auch die Bezeichnung T1000 trug. Jedenfalls im ersten Film mit Oarnie. Und auch nur deshalb angeblich, weil es genausogut ein Gerücht sein könnte. Allerdings erblickten beide 1984 das Licht der Öffentlichkeit.
Leider kam auf meinen E-Mail Hinweis an meinen Freund nur seine Urlaubsnachricht zurück. Hoffentlich verpasst er die Chance nicht. Mit dem 1984 gebauten Gerät hätte er meiner Meinung nach recht gute Chancen, zumal sein Modell noch funktioniert.
Mein erstes Notebook war ein Commodore SX 64 den ich aber vor Jahren verkloppt habe, weil sich daran aufgrund des vollstopften Gehäuses so schlecht herumbasteln ließ. Der wurde übrigens seit 1983 gebaut.