Blogwahn, nachgetreten!
Blogwahn
Europa - Non; Nee; (m)eine Betrachtung
Von Frankreich gab es ein «Non» und die Niederlande erhöhten gar auf ein deutliches «Nee». Zwei Gründungsmitglieder haben die zukünftige gemeinsame Verfassung von Europa abgelehnt. In Deutschland hat das Parlament die Verfassung mit großer Mehrheit kurz zuvor durchgewunken ohne die Wähler zu fragen. Ganz logisch, in Deutschland gibt es laut Grundgesetz so etwas wie eine Bürgerbefragung nicht.
Europa sieht offenbar im Auge des jeweiligen Betrachters mehr oder weniger Positiv aus. Wenn man versucht, die Gründe nachzuvollziehen, weiß man auch warum Europa von so manchem, oder besser gesagt bei so manchem Thema, in Frage gestellt wird. Gegen die Auswüchse, aber deutlich für Europa sind die Menschen. Den Auswüchsen der abstrakten Bürokratie Europa und den darauf resultierenden Bedenken des Wählers müsste sich jemand annehmen. In der Demokratie, und das vergessen viele viel zu schnell, ist der Wähler immer noch der Souverän.
"Europa - Non; Nee; (m)eine Betrachtung" vollständig lesenMein Brief an Nutella
Ich war gestern mit ein paar Freunden auch beim geglückten Nutella-Geburtstagsfrühstücksweltrekordversuch dabei. Dafür habe ich 400 km Anreise auf mich genommen, da ich in Frankreich, knapp hinter der saarländischen Grenze wohne. Nach dem ich zurück bin, möchte ich nun noch ein paar Worte dazu loswerden.
Die Organisation ließ stark zu wünschen übrig. Wir waren um kurz nach 9 Uhr morgens da und waren dann gerade so um kurz nach 10 auf unseren Plätzen in der Arena. Das habe ich schon bei Zweitligaspielen deutlich besser organisiert gesehen. Es ging einfach zu langsam, man stand sich draußen die Beine in den Bauch weil nicht genügend Tore auf waren, oder zumindest kam es mir so vor.
Nach dem Einlass wurden wir abgetastet und ich machte bereitwillig auch meinen Rucksack auf. Der nette Herr vom Sicherheitsdienst entschuldigte sich gleich dafür, daß ich meine Digitalkamera nicht mit reinnehmen dürfe, aber Vorschrift sei nun mal Vorschrift. Ein anderer Herr durfte seine Digitalkamera mit rein nehmen. Ich hatte allerdings eine Canon 300D, bei der man das Objektiv abnehmen kann und deshalb(!) mußte diese draußen bleiben. Ich verstehe zwar nicht, was ich mit meiner Digicam hätte anders fotografieren können als der Herr ohne ein Objektiv, aber erklären konnte oder wollte mir das auch keiner. So ließ ich dann meine Kamera widerwillig dort zurück.
Das gebotene Merchandising war leider auch nicht zufriedenstellend. Es gab zwar "Frühstück" T-Shirts, aber ich hätte ein mit einem einfachen "nutella" bedrucktes T-Shirt deutlich sympatischer empfunden. Bei einem Weltrekord hätte ich doch zumindest ein "Ich war dabei" Shirt oder Pin, oder "I am a record holder and all I got was this lousy t-shirt". Irgendetwas, das eben auf den Weltrekordversuch anspielt.
So bin ich nun wieder zu Hause, ein Weltrekordhalter ohne Bilder, ohne Shirt, ohne Glanz.
Für den 50. Geburtstag von Nutella müsst ihr da aber noch ein bisschen üben.
Euer
Marco
Alles bleibt anders
Firefox wird noch schneller
Freunde des alternativen Browsers haben so manches mal neidvoll in Richtung Opera geschielt, weil dieser im Ruf steht der schnellste Browser zu sein. Selbst wenn Opera schneller sein sollte (obwohl ich da anderer Meinung bin), ab Firefox 1.1 soll dies Geschichte sein.
Firefox wird in Zukunft die gerenderten Seiten im Speicher halten und diese bei Vor- oder Zurücknavigation direkt einblenden können. In den derzeitigen Nightly Builds ist das Feature bereits integriert, aber noch nicht aktiviert. Wer es testen möchte findet im Blog von Chase Philips eine Anleitung wie man dieses Feature aktivieren kann
Bleibt nur abzuwarten, ob sich das vorhalten der gerenderten Seiten negativ auf den Speicherverbrauch auswirkt.
Stuhl...
Zweite Rate der Steuern in Frankreich fällig
Wer seine Steuern in Frankreich in drei Raten zahlt, dürfte in diesen Tagen die Benachrichtigung bekommen haben, daß die zweite Rate bis Mitte Mai fällig wird.
Neue Aktionswebsite zum Thema "Stoppt Softwarepatente"
Ist Opera wirklich der bessere Browser?
Opera für 8 Euro? Natürlich schlug ich zu.
Ich hatte mir Opera früher mal angesehen und nachdem man immer wieder Berichte liest, nach denen Opera so viel besser und so anders ist als das was man kennt (und man kennt den Internet Explorer und auch den Mozilla Firefox), installierte ich mir eine Version und kaufte anschließend gleich auch die Vollversion.
Wenn alle davon schwärmen, Spiegel Online, Heise, Golem.de, viele Foren und auch viele Blogs im Internet, dann muß ja etwas dran sein an diesem Wunderbrowser mit integriertem Email-Client (der auch laut Hersteller so viel anders ist als das was man kennt).
Einige Tage später nun bin ich zwar schlauer, aber mit Opera nicht glücklicher...
"Ist Opera wirklich der bessere Browser?" vollständig lesenDurchsichtiger LCD Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung
Fast ein Drittel aller IT-Projektmitarbeiter ausgebrannt?
Wie Golem.de heute berichtet, ergab eine Studie des Gelsenkirchener Instituts für Arbeit und Technik, daß fast ein Drittel aller IT-Projektmitarbeiter chronisch erschöpft sind. Als Gründe werden hierfür eine "zunehmende Arbeitsverdichtung" bei Projektarbeiten, "widersprüchliche Anforderungen" sowie eine oftmals schlechte Mitarbeiterführung genannt.
Aus meiner Sicht lassen sich diese drei Punkte noch einmal verdichten. Man nennt es Frustration, was der einzelne Mitarbeiter dann empfindet und frustrierte Mitarbeiter liefern selten exzellente Ergebnisse.
Wieder mal etwas verpeilt?
Opera für 8 Euro im c't Deal
Freunde des kleinen, schnellen Browsers aus Norwegen brauchen sich nun wirklich keine großen Gedanken mehr um den Preis von Opera machen. In der c't 8/2005 gab es eine Vollversion von Opera 7.x. Mit dieser Vollversion kann man auf die kürzlich erschienene Opera 8 updaten, und das sogar zu einem Sonderpreis von offiziell 8 Euro. Ich hab mir auch gerade eine Version geschossen, bekam diese seltsamerweise aber im Onlineshop sogar für 6,90 Euro...
Nachtrag: darauf kommen noch Steuern in Höhe von 1,35 Euro, was zusammen einen Preis von 8,25 Euro ergibt.